Das Paradoxon menschlichen Umgangs

Heut will ich mich mal drüber auslassen wie wir (kopf)klatschig bunten Menschen uns Privat so verhalten.

Jeder kennt das. Von Freunden, Freundesfreunden, Schwiegereltern oder nur Minimalbekanntschaften aus dem Supermarkt. Hier möchte ich Menschen groberweise in 3 Stufen aufteilen:
Fremd
Bekannt
Mitvieh.

Fremden gegenüber verhalten sich Menschen immer aufs penibelste bedacht. Stets freundlich & zuvorkommend. Wir, der wir diesen Menschen kennen wundern uns nur, was auf einmal los ist. Aber der Eindruck auf den fremden -muss- ja noch Positiv manipuliert werden. Beispiel:
ein mir Naher Mensch. Fast nur am Zetern & Motzen. Wegen Kleinigkeiten. Gerade noch eine Bärbeissige Laune vom allerfeinsten trifft er auf einen Freund von mir und wird zum freundlichsten Erklär- und Smalltalkbär den ich kenne.

Bereits Bekannten gegenüber verhält man sich schon anders. Der Kontakt ist geknüpft. Da wird der Umgang selbstverständlicher. Man lässt gewisse Kompromittierende Einblicke zu.
Beispiel:
«Ach, da bist Du ja. Verzeih das bisschen Chaos bitte. Stressig grad, weißt ja.» – obwohl die letzten Stunden faulenzte und in den letzten Minuten das allergröbste unter die Teppiche geschoben hat.

Die Sichtweise „Mitvieh“ macht den krassesten Unterschied. Scheiß drauf was der Besucher oder Freund denkt. Kennt mich ja. Und man wird flapsig, missachtet dann und wann gewisse Regeln des Respekts usw usf.
Beispiel Schwiegereltern:
Am Anfang voll Korrekt sind sie in Monaten ein Nest voller Giftspinnen. Sarkasmus auf Kosten des Partners, erwarten von Hilfe jedweder Art die nicht gedankt wird / nach der nichtml gefragt wird («Hättest ja mal selbst drauf kommen können») usw.

Ich denke man könnte aus dieser Sichtweise noch etliche Beispiele anbringen.
Am Rande sei erwähnt das selbstverständlich -nicht- jeder sich so verhält ~ man kann es dennoch oft genug beobachten denke ich. +g+

Kommentar verfassen

