Rücksichtname aus Respekt

So. Jetzt Beschwer ich mich mal.
Wie schwer fällt es anderen Menschen, auf andere Rücksicht zu nehmen, einfach aus Respekt vor dem Menschen an sich?

Ich verbringe Früchstück und Abendmahl an einem bestimmten Tisch in der Mensa, der zwar für Behinderte Reserviert ist, an dem aber meiner Meinung nach auch vollkommen normale Menschen sitzen können, solang noch Plätze daran frei wären.
Nun esse ich also dort immer, und es gibt jemanden, der aufgrund seiner Erkrankung und des Faktes das er an den Rollstuhl gebunden ist, dort sitzen muss.
Dieser Jemand hat aber etwas gegen mich. Ich weiß nicht einmal, was genau, aber man merkt ihm an, das alles was ich so sage und erzähle ihn stört.
Bestes Beispiel heute Morgen.
Ein guter Kumpel spricht mich auf etwas an und ich will mich lediglich mit ihm Unterhalten.
Also beginne ich eine Reargumentation und dieser Kerl macht mich doch Glatt an, das es Gut sei, es reiche und man brauche meine ‚Besserwisserische‘ Art nicht am frühen Morgen. Und schneidet mir damit vollends das Wort ab.
Aus Friedensfertigkeit und kein-Bock-auf-Stress hab ich danach nichts mehr gesagt.
Aber – sagt mal gehts noch? Ich meine mich interessieren ja auch nicht alle Gespräche von anderen Leuten die ich so mitbekomme, aber wen ich nicht leiden kann und auch nicht unbedingt hören muss, den lass ich einfach in Ruhe.
Ich hab doch auch nicht gemeint das gerade ein Sack Reis in China umgefallen sei, als er seiner Nebensitzerin erzählen musste, das er sich Zuhause immer selbst das Essen zubereiten muss.

Ich denke von mir, ich nehme vor jedem Menschen Rücksicht, aus reinem Respekt vor ihm selbst, wenn ich ihn nicht leiden kann.
Aber warum scheint es anderen Menschen so Beschissen schwer zu fallen, dasselbe mir gegenüber Walten zu lassen?!
Ich weiß das ich ein nicht unbedingt einfacher Mensch bin, mit dem es Schwer fallen kann umzugehen, aber was ist so schwer daran mich einfach zu Ignorieren, wenn ich ihm nicht passe? -.-

Nunja…vielleicht regt der Beitrag ja zum Denken an.
So far,
Aru

2 Antworten zu “Rücksichtname aus Respekt

  1. das frag ich mich auch immer wieder 😉
    wenn sie einen doch nich leiden können , warum lassen die einen dann nich in ruhe ??? wenn mir einer nich passt geh ich dem jenigen ausm weg +fertig ….
    scheinbar wollen diese menschen stress …gibt ja sowas 🙂 ärger dich nich

Kommentar verfassen

